Als Tochtergesellschaft der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) nimmt die Digitalagentur eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation Thüringens ein. Dabei arbeiten wir eng und ressortübergreifend mit den Ministerien des Freistaats zusammen


Unser Leistungsportfolio gliedert sich in fünf Bereiche:

Think-Tank

Für Ministerien und Landesbehörden erstellen wir Analysen zur digitalen Transformation auf der Basis von Daten und Recherchen in und außerhalb Thüringens. Aus diesen Analysen leiten wir Impulse ab und zeigen Handlungsoptionen auf.

Strategieentwicklung

Wir unterstützen Ministerien und Landesbehörden bei der Entwicklung messbarer Digitalisierungsziele und der Formulierung von Maßnahmen. Dies beinhaltet die Einbeziehung von Stakeholdern und Experten, die Organisation der Gremienarbeit sowie die Erstellung von Strategiedokumentationen.

Grafik - Verwaltung und Sicherheit
Grafik - Arbeit und Wirtschaft

Vernetzung & Beratung

Unser Ansatz in der Vernetzung und Beratung konzentriert sich darauf, Kommunen auf ihrem Weg zur Smart City oder Smart Region sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen. Dazu organisieren wir Informationsveranstaltungen sowie Vernetzungstreffen und beraten vor allem auf der Basis guter Praxisbeispiele.

IT-Projektmanagement

Wir unterstützen Ministerien und Landesbehörden bei der Beschaffung und Weiterentwicklung von IT-Systemen. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse, formulieren wir Handlungsoptionen auf der Basis unserer Marktkenntnis und guter Praxisbeispiele. Wir unterstützen bei der Formulierung der Leistungsbeschreibung und der Implementierung der IT-Systeme.

Grafik - Bildung und Medien

Kommunikation

Mit unserer öffentlichen Kommunikation zielen darauf ab, das Verständnis und die Akzeptanz der digitalen Transformation in der Gesellschaft zu stärken. Wir fördern die Transparenz zwischen den Beteiligten im Bereich der Digitalisierung und nutzen unseren Überblick über den digitalen Wandel in Thüringen, um zielgerichtet und informativ zu kommunizieren.